Bücher

Adrian Stokar
Einstürzende Gewissheiten
Niedergang in fünfzehn Bruchstücken

Der Industrielle Paul Burkhart wird 75 Jahre alt. Grund genug für den Journalisten Steiner, ein Porträt über ihn zu verfassen. Schnell stößt er auf einen schweren Unfall am 11. Oktober 1975, in den Burkhart verwickelt war und bei dem ein geheimnisvoller Beifahrer ums Leben kam. Seit der Zeit hat sich der alte Herr nie wieder ans Steuer eines Autos gesetzt.

Anhand von Interviews mit verschiedenen Mitgliedern der Familie Burkhart kann Steiner nach und nach das Leben des Patriarchen, die Ereignisse jenes 11. Oktobers und die wahre Identität des Toten rekonstruieren. Die Erkenntnisse, die Steiner zutage fördert, bergen Zündstoff, der das Familienleben der Burkharts arg durcheinander wirbelt.

«Wenn etwas zur Sprache kommen muss, muss es zur Sprache kommen. Irgendwann muss es einfach zur Sprache kommen.»
Gilbert Adair
 

Adrian Stokar
Einstürzende Gewissheiten
Niedergang in fünfzehn Bruchstücken
Gebunden. Leseband. 221 Seiten
Dörlemann Verlag, Zürich 2016
Auch als eBook
Ca. € 20, CHF 27
Bestellen

Adrian Stokar
Dem Süden verschwistert
Literarische Wanderungen im Oberengadin

«Dem Süden verschwistert», schrieb Annemarie Schwarzenbach über das Oberengadin und machte es zu ihrer zweiten Heimat. Seit 150 Jahren ist das Hochtal magischer Anziehungspunkt für Schriftsteller und Intellektuelle, Freigeister und literarische Aristokraten. Ob auf Murmeljagd mit Ulrich Becher, Im Dienst Ihrer Majestät mit Ian Fleming, über den Albula mit Hermann Hesse oder unter Schmetterlingen mit Vladimir Nabokov – die literarischen Spuren zwischen S-chanf, Maloja und dem Lago Bianco sind vielfältig. Im Buch werden Orte gezeigt, die von Bekannten aus Literatur- und Kulturgeschichte besungen, beschrieben oder verflucht wurden – Friedrich Nietzsche, Thomas Mann, Max Frisch, Richard Wagner, Carl Zuckmayer, Clara Schumann und viele mehr; es wird aber auch an vergessene Episoden erinnert: etwa Béla Bartók auf dem Piz Languard oder Rodolphe Toepffer am Sassal Masone.

Pressestimmen:
Eine von Schmetterlingen durchflatterte Natur- und Kulturlandschaft entdeckt Stokar seinen Lesern, gräbt sie also schon einmal frei von Eis und Schnee ... Der Band ist im Rotpunktverlag erschienen, der es in seinen Wanderbüchern immer wieder aufs Neue bestens versteht, das Prosaische und das Poetische zu vereinen, das Praktische mit dem Phantasievollen.
Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung

Es ist nicht einfach, all diese unterschiedlichen Autoren zusammenzubringen. Die Methode, die Adrian Stokar wählt, ist sehr pfiffig. Er verlässt sich auf den Text, wirft den Leser in eine Situation, ohne den Autor zu nennen oder gar auf ihn einzugehen. Dadurch entstehen Augenblicke der Begegnung zwischen dem Leser und dem Beschriebenen fast als unmittelbare Erfahrung. Auch literarisch ist es eine Wanderung ins Unbekannte ... Wenn man einmal angefangen hat, diese Lesewanderungen mitzuverfolgen, möchte man eigentlich immer mehr davon.
Ulrich Sonnenschein, Hessischer Rundfunk

Ein Aphrodisiakum der Berglust.
Andrea Gerk, Norddeutscher Rundfunk

Ein Buch auch für solche, die von Bergtouren lieber auf der Couch lesen.
Wolfgang Bortlik, 20 minuten
 

Adrian Stokar
Dem Süden verschwistert
Literarische Wanderungen im Oberengadin
Mit Farbfotos von Thomas Burla
Broschur. 328 Seiten
Rotpunkverlag, Zürich 2011

2. Auflage 2013
€ 29.90, CHF 33
Bestellen

Adrian Stokar
Benjamin. Moderne. Halbbildung.
Ein Essay
Edition Epoca, Zürich 1999
Vergriffen